Rendezvous mit Usedom
Vielfältig sind die Geschichten, die auf einer Insel entstehen. Manche sind nach ein paar Tagen wieder verschwunden, andere halten sich länger und wieder andere werden von Generation zu Generation weitergetragen und erfahren so manche Veränderungen. Einige dieser Geschichten, lustige, aber auch ernste Begebenheiten, erzählt George Tenner in der Neuerscheinung aus dem Wartberg Verlag. Im Mittelpunkt dabei stehen Persönlichkeiten, die nicht unbedingt im Rampenlicht standen, aber das Leben auf Usedom prägten oder einfach nur bunter machten.
Mit Witz und Ironie erzählt der Autor Histörchen aus dem alltäglichen Inselleben: Die Entstehungsgeschichte des Café Knatter gehört dabei ebenso dazu wie der Mut und die Tatkraft von Unternehmern, die nach der Wende den Neuanfang schafften. George Tenner erinnert an berühmte Inselkinder wie die Schriftsteller Hans Werner Richter und Carola Stern, erzählt von dem allseits bekannten Original Lolo und hat ein Herz für Tiere, wie die Anekdoten über eine atemberaubende Pferdeshow und die Rückkehr der Wisente nach Usedom beweisen.
Ebenso nachzulesen sind Geschichten über die beiden traditionsreichen Schlösser in Stolpe und Mellenthin, die waghalsige Flucht des sowjetischen Jagdfliegers Michael Dewjatajew aus der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde während des National-sozialismus und die Besuche des „Helden der Sowjetunion“ im sozialistischen Zinnowitz, an die sich mancher ehemalige Jungpionier sicher noch erinnern wird.
Lassen Sie sich von George Tenner mitnehmen auf einen unterhaltsamen Streifzug über die Insel Usedom, ganz gleich ob Sie Einheimischer, langjähriger Gast oder Tages-besucher sind. Viel Spaß beim Schmunzeln und Erinnern!
Genauso spannend wie die lebendig verfassten Geschichten sind auch die historischen Fotos, die das Bändchen bereichern.
______________________________________
Bezugsquellen der Bücher Tenners:
https://www.amazon.de
...und selbstverständlich
bei Ihrem Buchhändler
______________________________________