Die Fälle des Kriminalkommissars Lasse Larsson
Der Ermittler auf der
Die Protagonisten der Krimi-Reihe - Lasse Larsson & sein Team
Lasse Larsson
Leiter der Ermittlungsgruppe in Heringsdorf,
geboren in Lübeck, aufgewachsen u.a. in West-Berlin, ehelicher Sohn des Lars Larsson.
Größe ca. 1,80, blonder, nordischer Typ, geht nicht immer im Anzug, aber gern auch lässig gepflegt, ist Feinschmecker und selbst ein ausgezeichneter Koch, der von seiner Lebensgefährtin verlassen wurde.
Wegen eines Disziplinarverfahrens in Berlin von Beförderungen ausgeschlossen, lässt er sich nach Mecklenburg-Vorpommern versetzen, wo er überraschend ein altes Haus geerbt hat.
Larsson hofft mit diesem Ortswechsel, die persönliche (Lebens-)Bedrohung durch Menschen aus sozialen Brennpunkten der Gesellschaft,der er in Berliner Ghettos begegnet ist, hinter sich gelassen zu haben.
Doch das ersehnte (relativ) ruhige Arbeiten in der Provinz ist eine Illusion: Als der Leiter der Kripo Anklam, Kriminaloberrat Theo Kruse, ihn mit der Aufklärung eines Mordes beauftragt, ahnt er noch nicht, wie nahe seine eigene Biografie in diesem Fall involviert ist.
Rolf Andresen
Kriminalkommissar und Stellvertreter Larssons
gefrusteter, aber durchaus brauchbarer Kollege, der wegen seiner Ost-Vita bei Rangerhöhungen übergangen worden ist und bis zur Zusammenarbeit mit Larsson seinen „Dienst nach Vorschrift“ gemacht hat.
Er ist mittelgroß, ein Durchschnittstyp, verheiratet mit einer immer nörgelnden Frau. Unter Lasse Larsson entfaltet er sich plötzlich zu einem scharf denkenden, gut analysierenden Polizisten, der für Larsson unverzichtbar wird.
Karl Simons
Kriminalkommissar, 28
ist der Sonnyboy der Truppe, stets gut gelaunt, stets verliebt.
Er ist ehrgeizig und sieht die Zusammenarbeit mit Larsson als Chance, auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Dafür lässt er auch schon einmal eine Verabredung sausen.
Inge Mohaupt
Kriminalhauptkommissarin, 35
ist eine allein erziehende Mutter und noch problembeladen wegen der Trennung von ihrem Mann.
Sie ist dunkelhaarig, relativ klein, aber ehrgeizig und für Lasse Larsson bei der Ermittlungsarbeit eine verlässliche Größe. Sie ist heimlich in Lasse Larsson verliebt - ohne eine Chance.
Sie arbeitet eigentlich in Anklam, wird aber zur jeweiligen Mordermittlung nach Heringsdorf abgestellt.
Monika Landris
eigentlich Landsbergis, 27
wird Lasse Larsson auf eigenen Wunsch vom Kriminaloberrat Theo Kruse, Leiter der Kripo Anklam, zur Unterstützung der unterbesetzten Ermittlunggruppe zugeteilt.
Männerwünsche werden beim Anblick der jungen Frau geweckt.
>> Die Polizeiobermeisterin Monika Landris stand plötzlich im Durchgang zum Innenhof. Larsson sah sie, als er den Arm des Toten auf die Steinplatte zurückgelegte. Sie war eine Frau mit einem leichten Akzent, den er nicht zuordnen konnte. Aber sie sah sehr gut aus. Blond und langbeinig, mit allen notwendigen Rundungen einer Frau versehen, weckte sie sicher so manche Begehrlichkeit der Kollegen, auch seinen eigenen. <<
Paul Maier
äußerst fähiger Kriminaltechniker und Hauptkommissar.
Er spricht gern in lustigen Reimen:
>> Paul Maier lächelte ihm entgegen und sagte: „Ein Prall – ein Schall – dicht am Gesicht – verloren ist das Gleichgewicht!“ Dabei reichte er ihm einen Stapel Briefe, die mit einer Schnur zusammengehalten wurden.
„Was ist das?“
„So töricht ist der Mensch – er stutzt, schaut dämisch drein und ist verdutzt, anstatt sich erst mal solche Sachen in aller Ruhe klarzumachen!“
„Lassen Sie es einfach, mit Wilhelm Busch zu sprechen, und sagen mir, was das ist!“ Larsson hatte die Schnur geöffnet und den ersten Brief aus dem Couvert genommen. <<
Brigitte Beckert
Rechtsmedizinerin, Privatdozentin
Sie ist eine äußerst kompetente Fachmedizinerin mit Lehraufträgen.
Dr. med. Brigitte Beckert, Institut für Rechtsmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, hat sich an der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité) im Fach Rechtsmedizin habilitiert und wurde zur Privatdozentin ernannt. Thema der Habilitationsschrift: „Morphologische und histomorphologische Untersuchungen der Aortenwand in einem Vergleichskollektiv und in Todesfällen durch spontane (nicht traumatische und nicht arteriosklerotische) Aortenruptur unter Berücksichtigung forensisch relevanter Fragestellungen“.
Dr. Beckert ist nunmehr Leiterin der Rechtsmedizin in Greifswald.
Barneby & sein Team
Barneby Kern
- Der Kommissar ist ein Gentlemen, wie er im Buche steht. Immer korrekt und souverän leitet er sein Team der einzigen Dresdner Mordkommission. Dabei hält er viel von Höflichkeit seinen Kollegen gegenüber. Menschlich gesehen ist er eine sympathische Person, die durchaus auch private Schwächen hat. Dies macht ihn authentisch und der Leser kann sich gut mit ihm identifizieren.
Thomas Lenz
- Barneby´s rechte Hand, auf die er ungern verzichtet, auch wenn dieser sich manchmal übergangen fühlt. Er ist stets zur Stelle, wenn sein Kommissar ihn braucht, auch wenn er manchmal murrt, weil die Arbeitszeit eigentlich zu Ende ist. Ein sehr enthusiastischer Kollege, mit dem es sich angenehm zusammen arbeitet.
Silke Fritsche, Inka Löbl
- Diese beiden Frauen haben sich in der Mordkommission Dresden bestens bewährt. Sie bringen ihre weibliche Intuition und stetige Einsatzbereitschaft mit ein. Letztere sogar trotz ihrer privaten Situation, die sie aber unbedingt in den Griff bekommen möchte. Hier wird deutlich, welche Probleme dieser Beruf als Frau mit sich bringen kann.
Quirinus Huber
- Neu eingesetzter Kollege, der aus Bayern kommt und gegen ihn doch zu Anfang Vorbehalte bestehen. Sein Vorname verleitet anfangs zum Schmunzeln, dies wird aber dann von seiner guten Teamarbeit und seinem Scharfsinn während der Ermittlungen überschattet.
Sigrid Weiss
- Sehr fleißige und motivierte Sekretärin, die sich vom ersten Tag an in ihre Arbeit stürzt, viele Akten aufarbeitet und im Verlauf des Geschehens sogar in die Arbeit der Kriminalkommissare mit einbezogen wird.